Urlaubsblog

Kroatien – mit der Familie 2023

Familienurlaub in der Riesen-Villa

Wie bereits im letzten Kroatienbeitrag angedeutet, sollte es dieses Jahr einen Urlaub mit der ganzen Familie geben, den sich die 83-jährige Mutter noch einmal wünschte. Wer schon einmal mit der überwiegend berufstätigen Familie in Urlaub war, weiß, wie schwierig es ist, alle unter einen Hut oder besser zu einen gemeinsamen Termin zu bringen.

Und so begann die Planung bereits Ende 2022, damit jeder seinen Urlaub rechtzeitig einreichen konnte. Es sollte etwas ganz besonderes für die Mutter werden und einig waren sich zu diesem Zeitpunkt alle nur darüber, dass wir eine extravagante luxeriöse Villa mit allem Extras buchen wollten. Es sollte nicht unbedingt auf den Preis geschaut werden.

Schwierig war es, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Der Schwager wollte nur 14 Tage und bekam auch nicht anders Urlaub, während wir gern drei Wochen fahren sollten. So wurde letztendlich ein Kompromiß gefunden: Wir fahren eine Woche vorher mit dem Auto und die beiden Anderen kommen dann mit dem Flugzeug für 14 Tage nach. Flugzeug für die Mutter ist von vornherein klar, da sie nicht die Stunden im Auto aushalten kann. Schließlich wurde es der Juni für den gemeinsamen Urlaub, da es dann noch relativ ruhig in den Städten ist und die Temperaturen in der Regel sehr angenehm sind.

FĂĽr uns beide war klar, dass wir die erste Woche in unserem Haus bei Anamarija verbringen wĂĽrden und suchten dann fĂĽr die gemeinsamen zwei Wochen eine Villa. Nach einigen Vergleichen war sie dann gefunden und auch schnell fĂĽr den gewĂĽnschten Zeitraum gebucht.

Hier ein Tipp: Wenn ihr auch etwas ganz Exklusives sucht und keine direkten Verbindungen zu Vermietern habt, empfehlen wir euch, sich einmal myistria.com anzuschauen. Hier findet ihr wirklich exklusive Objekte in Istrien und auch die Abwicklung sowie Betreuung ist vorbildlich. Ansonsten ist privat buchen weiterhin die kostengĂĽnstigere Alternative, wo bis zu 40 Prozent gespart werden kann.

Ist Kroatien wirklich zu teuer geworden?

Wir verstehen, dass Berichte über Preisentwicklungen und mögliche Touristenbeschwerden zu Bedenken führen können. Daher möchten wir euch gerne von unseren eigenen Erfahrungen im Jahr 2023 in Istrien berichten. Klicke bitte hier, um direkten Zugriff auf unsere Einschätzung zur Preislage zu erhalten oder gehe in diesem Artikel auf Seite 3. Wir hoffen, euch damit weiterhelfen zu können.

Die Fahrt

Manchmal sind die Fluggesellschaften etwas chaotisch und so wurde der im Januar gebuchte Flug bei Eurowinges dreimal aufgrund von Flugplanänderungen gecancelt. Die angebotenen Ersatztermine passten gar nicht in unsere Planung, da das Haus bereits zusammen mit der ersten Flugbuchung gebucht worden war. Einige Alternativen beinhalteten Zwischenstopps, die aus dem neunzigminütigen Direktflug eine Odyssee von sechs Stunden gemacht hätten, was unserer Mutter nicht mehr zumutbar war. Schließlich fanden wir doch noch Direktflüge, die jedoch den Aufenthalt der Beiden von vierzehn auf zwölf Tage verkürzte.

Unsere digitalen Vignetten und Tickets waren schnell gebucht und verwundert nahmen wir zur Kenntnis, dass es tatsächlich keine Preiserhöhungen gegeben hatte und wir für die Hin- und Rückfahrt wieder mit 100 € hinkommen.

Der neue Audi brachte uns ohne Probleme innerhalb von etwas über 12 Stunden nach Kroatien und die Fahrt war diesmal noch viel entspannter, was dem halbautonomen Fahren zuzurechnen ist. Wir hätten nie gedacht, was das doch ausmacht, wenn man sich um fast nichts zu kümmern braucht und der Wagen praktisch allein fährt. Da es diesmal ein Diesel geworden ist, wären wir mit einer Tankfüllung bis nach Kroatien gekommen. Trotzdem haben wir natürlich wegen der günstigen Preise in Slowenien nochmal vollgetankt.

Die Häuser

Bei Anamarija

Die erste Woche verbrachten wir im gewohnten Haus bei Anamarija, die sich jedesmal sehr freut, uns wiederzusehen. Auch die Katzenbande versammelte sich nach kurzer Zeit, um uns zu begrüßen. Wir haben den Eindruck, dass die Tiere sich mittlerweile an uns erinnern und alle Kumpels zusammenrufen, da die bekannten Dosenöffner wieder da sind.

Im Haus hatte sich etwas getan und einige Sachen wurden in der Winterpause neu angeschafft. Neue Matratzen im Schlafzimmer und neue Terassenstühle erwarteten uns. Sonst kennt ihr ja das Haus und die schöne Aussicht bereits aus den anderen Berichten.

Die Familienvilla

Nach einer Woche bei Anamarija sind wir dann in die Familienvilla umgezogen, die uns mit allem Luxus auf 240 qm Wohnfläche erwartete. Traumhaft gelegen mit vier Schlaf- und Badezimmern – jeweils mit eigener individuell steuerbarer Klimaanlage – bietet sie Platz fĂĽr 8 Personen. Wir waren aber nur zu Viert, so dass jeder genug Freiraum zur persönlichen Entfaltung hatte.

Eingezogen sind wir am Samstag nachmittag, dann noch schnell Einkaufen gefahren, denn am Sonntag früh mußten wir den Rest der Familie vom Flughafen Rijeka abholen. Den Rest des Abends verbrachten wir mit der Erkundung des riesigen Hauses und Geländes.

Am Sonntag morgen machten wir uns dann auf, die restliche Familie vom 59 km entfernten Flughafen Rijeka abzuholen. Da das Haus in 500 m Höhe in den Bergen liegt, ist die Fahrt über die kleinen engen Straßen für manche ein kleines Abenteuer. Mir macht es aber einen Riesenspaß solche Wege zu fahren.

Als wir dann alle am Haus angekommen sind, waren sich alle schnell einige, dass wir mit diesem Objekt die richtige Wahl getroffen haben. Absolut ruhig gelegen bietet es alle Annehmlichkeiten, die man sich wĂĽnschen kann.

Und das Schönste: Man hört den ganzen Tag nicht ein Auto, sondern nur ab und an das Blöken der Ziegen und Schafe, die zum Grasen auf die Hänge getrieben werden. Nicht zu vergessen ist das herrliche Vogelgezwitscher, wo wir zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder den Kukuck im Wald rufen gehört haben. Man merkt sofort, dass dieses Anwesen mitten im Naturpark Učka liegt.

Wer Ruhe und Erholung im Kreise seiner Familie oder Freunde sucht, sollte durchaus einmal einen Blick auf die Villa Bambi werfen. Da das Gelände komplett umzäunt ist, bietet es sich auch für Hundebesitzer an. Die tierlieben Vermieter erlauben bis zu 2 Hunde und freuen sich auf wohl erzogene Tiere. Ein eigener Kinderspielplatz und eine kleine private Minigolfanlage gehören ebenso wie ein Badminton- und Basketballfeld zum Anwesen. Um alle Annehmlichkeiten dieser traumhaften Anlage zu sehen, klickt einfach auf den obigen Link, sonst kommen wir hier gar nicht mehr aus Schwärmen raus.

Auf Seite 2 geht es weiter mit interessanten Orten und vielem mehr …

Seiten: 1 2 3

Mittlerweile im zarten Alter von 63 Jahren habe ich im Laufe meines Lebens einige Orte auf der Welt kennen und lieben gelernt. In meinen Berichten möchte ich euch die Gelegenheit geben, meine persönlichen Eindrücke zu den verschiedenen Zielen zu erfahren. In den letzten zwanzig Jahren werde ich auf meinen Reisen, Kurztripps und Ausflügen von meiner Frau Heike begleitet. Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für einen erholsamen Urlaub für euch dabei.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert